Werk.

04.09.2013 · Novelle.

Spielerei.

ARD Radiofestival zu "Der Mensch ohne Eigenschaften". Die Lesung vom Mittwoch. MDR. Figaro. WDR 3. SWR 2. SR2 KulturRadio. kulturradio. NDR Kultur. Bayern 2 plus. Nordwestradio. hr2-kultur.
Erstveröffentlichung: 04.09.2013
SWR2 Gelesen von der Autorin. Produktion: SWR

In „Spielerei“ erzählt Marlene Streeruwitz von Klara, die sich nach Freiheit sehnt und bewusst Grenzen überschreitet. (SWR)

Clara hat den Mann in einer Hütte an der Donau entdeckt. Clara hatte ein Wegerecht erzwingen wollen und war in diese Hütte eingebrochen. Clara wollte eine Überschreitung begehen. Nicht gleich ein Verbrechen, aber eine Überschreitung. Clara arbeitet am Tag in der Ausländerbehörde. Da gibt es nur die Ordnung der Gesetze und ihre Anwendung. Clara braucht aber Bewegungsfreiheit. In dieser Geschichte wird sich die Frage stellen, wie in eine solche Bewegungsfreiheit entkommen werden kann und ob das dann eine Liebe werden kann.