Werk.

17.05.2006 · Roman.

Entfernung.

S. Fischer Verlag. Frankfurt am Main. 17.05.2006
ISBN: 3-10-074432-2

Eine globalisierte Welt schafft globalisierte Schicksale.

In London ist alles anders. Alte Entwürfe scheitern und neue Lösungen tauchen auf. London, die Gklbalisierte Stadt, ist mitspielerin und nicht mehr nur Landschaft auf der Suche nach dem neuen Leben. Dann aber gerät Selma in das Terrorattentat des 7. Juli. 

Klappentext.
Selma (49) ist zu ihrem Vater zurückgezogen. Die Wohnung riecht wie in der Kindheit, von der Mutter sind aber nur noch die Blumen da. Aus dieser Welt von vorgestern bricht Selma auf, um es noch einmal zu versuchen. Jeder Schritt führt in immer neuere und stärkere Sinneseindrücke. In einer solchen Verlorenheit ist das Fremde erträglicher als das Bekannte.

Marlene Streeruwitz hat eine heutige Odyssee geschrieben und ihr Projekt des Subjekts im Neoliberalen weitergedacht. In einem virtuos komponierten Kaleidoskop in 31 Abschnitten beleuchtet der Text jeden Augenblick des Abenteuers der Heldin. Die Sprache zeichnet die scharfen Umrisse der Suchenden gegen die Welt, die sie zu verschlingen droht. (S. Fischer Verlag)

15.10.2011 · Theaterschauspiel.

Entfernung.

Wien Schauspielhaus. Erstveröffentlichung: 15.10.2011
Regie: Samuel Schwarz