Werk.

24.05.2009 · Rede.

Rede zur Verleihung.

Verleihung des Droste Preises der Stadt Meersburg. Meersburg. 24.05.2009

Zur Entscheidung der Jury, mir den Droste-Hülshoff Preis zuzuerkennen, wurde ich in einem Interview gefragt, ob ich mich mit der Autorin Annette von Droste-Hülshoff identifizieren könnte. Das kann ich nicht. Eine solche Identifikation müßte einem sehr allgemeinen Essentialismus entspringen, dem vage Ähnlichkeiten der Bezeichnungen reichten. Geschlecht und Tätigkeit. Über Jahrhunderte getrennt. Und. Bedenken wir, daß zwischen jeder künstlerischen Äußerung vor uns, die Shoa liegt, die uns jede Kulturleistung in Frage stellen lassen muß. Wir müssen jedes Wort davor darauf untersuchen, welche Rolle es eingenommen, keinen Einspruch formuliert haben zu können. Unsere beiden deutschsprechenden Kulturen müssen dieser Untersuchung unterzogen werden und im Heute einer solchen Prüfung selbstverständlich Stand halten. Es ginge um eine darin politische Ästhetik und ich hätte gerne an zwei Verszeilen von Annette von Droste-Hülshoff aus dem Gedicht Carpe diem! dazu einen Versuch unternommen. […]