Werk.

1996 · Roman.

Verführungen.

Fischer Taschenbuch Verlag. Frankfurt am Main 2002. Erstveröffentlichung. 1996
ISBN: 978-3596156191

Helenes Rolle im Leben: Sie ist die, die gibt. Das macht müde, fast sterbensmüde. Und ohnmächtig und wütend: Sie hat doch auch das Recht glücklich zu sein. Wer meint, das alltägliche Frauenleben sei schon hinlänglich verhandelt, der lese »Verführungen.« und sehe sich in der unmittelbaren Umgebung ohne rosa Brille um.

Was Helene Gebhardt will, scheint ebenso banal wie unmöglich: Von einem Mann geliebt werden, ihren Töchtern eine gute Mutter sein und endlich die vielen unbezahlten Rechnungen begleichen.

„Und dann war Weihnachten. Und dann. Im nächsten Jahr würde alles besser werden.“

„Das reale Frauenleben hat in der Kunst keinen Platz, und diese humorigen Bücher für den Strand schwindeln sich ununterbrochen über diese Tatsache hinweg. Der Alltag der Frauen ist in Deutschland nicht genug literaturfähig. Ich will mit meinen Texten dieses Tabu brechen.“ Marlene Streeruwitz

 
Übersetzungen.

FORFØRELSER.
Übersetzt von: k.A. (Dänisch), 1998
ISBN: 87-553-2524-6

Verleidingen.
Übersetzt von: Gerda Mejerink (Niederländisch), 1998
ISBN: 90 254 2368x

Соблазны.
Übersetzt von: Elena Krepak (Russisch) 2000
ISBN: 5-89091-142-2

Pokuseni.
Übersetzt von: Ladislava Baxontová- Ceinarová & Hana Scheiderová (Tschechisch), 2003
ISBN: 80-249-0291-5

Uwiedzenia.
Übersetzt von: Agnieska Kowaluk (Polnisch), 2004
ISBN: 83-07-02983-x

誘惑。
Übersetzt von: Miho Matsunaga (Japanisch), 2004
ISBN: 4-88629-818-4