Werk.

12.11.2010 · Text.

“…und Alice Schwarzer wird als “Ayatollah” dieses falschen Glaubens geschmäht.”

www.marlenestreeruwitz.at. 12.11.2010

Glaubensstreitereien.

Die jüngste Debatte in Deutschland um die Frauenfrage bringt wieder eines an den Tag. Die Frauenfrage ist nie säkularisiert worden. Die Frauenbewegung wird als „falscher Glaube“ angeprangert und Alice Schwarzer wird als Ayatollah dieses falschen Glaubens geschmäht.

Eine fundamentalistische Debatte ist das, die wiederum vor allem der clientele der christlichen Familienministerin verschleiern muß, daß alle Familienrechtsreformen der letzten 40 Jahre die Frauen zwar aus allen Zwängen der Gesetze des 19. Jhdts. und der Nazizeit befreiten. Das hat die Männer auch betroffen. Genützt haben diese Veränderungen den Männern, in dem sie aus allen Verantwortungen entlassen wurden und die strukturelle Benachteiligung der Frauen dadurch ganz einfach zu einer festgelegten Tatsache wurde. […]